Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Protect me

Lätzchen: Kleine Stücke Stoff, die die Kleidung vor Unglück bewahren sollen. Das hat zu tun mit Ernährung, Fürsorge, Zuwendung. Aber auch mit aufpassen müssen, sich nicht schmutzig machen, sittsam sein.

151 Lätzchen, genäht aus uralten Stoffen aus dem Haus der Großeltern: Vorhänge, Tisch- und Bettwäsche, Schürzen, Hemden und sogar die Sonntagshose. Ausgebleicht, verwaschen, zerschlissen. Und doch so vertraut und voller Erinnerungen. Gelebtes Leben.

Am 1. Januar 2021 nähte ich das erste Lätzchen. Und seitdem bis 31. Mai jeden Tag eines. Ich streiche einen Stoff glatt, schneide ein Stück davon ab, frage es, welches Stück heute dazu passt. Der Vorhang, der immer im Sonnenlicht oben im Kinderzimmer hing, ist ganz brüchig. Die Rüsche hat, nach dem ich sie abgetrennt hatte, verblichene Streifen, das merkte ich erst beim Bügeln. An einer blauen Schürze war ein Knoten im Trägerband. Als ich ihn aufknotete, war der Stoff im Knoten blau, sonst war er grau geworden. Diese Stelle ist wie eine Erinnerung.

In der Karwoche nahm ich mir einen besonderen Stoff vor: Das Misereor-Hungertuch von 1976. Es hing bei den Großeltern über dem Ehebett. Viele Erinnerungen sind schön, manche schwer. Ein Teil der Lätzchen ist daher an Stacheldraht befestigt.

Jedes fertige Lätzchen bestickte ich mit der fortlaufenden Tagesnummer. 

 

Lätzchen aus alten Stoffen aus dem Haus der GroßelternLätzchen aus alten Stoffen aus dem Haus der Großeltern

 

 

 

 

 

"Künstlergarderobe" Gloria-Kino

Kunstfrühling Geislingen 2019

Grottenwollme und andere Wesen

Seltsame Kreaturen, skurrile Gestalten und Kleinstlebewesen treffen sich in einer uralten vergessenen Künstlergarderobe in den Katakomben des Gloriakino und erinnern sich an vergangene Vorstellungen.

 

Impressionen aus der Künstlergarderobe im Gloriakino

2021 "protect me" 150 Lätzchen, Kunstfrühling Geislingen

2019 Wilhelmsburg Ulm

2019 "Künstlergarderobe" GloriaKino Geislingen

2018 "LOST"  Green Parking Day, Ulm

2017 "Refugium"  Schächte des Lichts, Mannheim

2016 "Bartifone"

2013 "Bahnsteig_02uhr13"

2013 "Schaufenster"

2012 "Großmutter"

"LOST" Green Parking Day Ulm

"Bahnsteig_02uhr13"

"Schaufenster" 2013

"protect me"  151 Lätzchen aus uralten Stoffen

  3. - 18. Juli 2021  Geislingen     www.kunstfruehling-geislingen.de

10 Lätzchen wurden aus dem Misereor-Hungertuch von 1976 genäht10 Lätzchen wurden aus dem Misereor-Hungertuch von 1976 genäht